Gemeinschaftsgarten Norwegerviertel

Die Gartengemeinschaft setzt sich aus rund 20 garteninteressierten BewohnerInnen der Umgebung zusammen.  Der Gemeinschaftsgarten liegt auf der Asperner Wies´n (Ecke Wulzendorfstraße/Stavangergasse). Der Bezirk unterstützte die Errichtung des Gartens finanziell. Hochbeete und eine wassergebundene Decke als Wegebelag ermöglichen die barrierefreie Nutzung des Gartens. Die GärtnerInnen leisten einen finanziellen Beitrag für Pacht, Wasser, Versicherung und gemeinsame Anschaffungen, teilen sich die Gemeinschaftsarbeiten auf und treffen gemeinsam allfällige Entscheidungen für Garten-Regeln oder Anschaffungen.

Der Garten ist ein Ort der Begegnung für Männer und Frauen, Jung und Alt, Menschen verschiedenster Kulturen. Die Arbeit im Garten macht Freude und gibt die Möglichkeit, sein gärtnerisches Wissen anzuwenden, bzw. sich solches anzueignen. Nicht nur gärtnern im eigentlichen Sinne, sondern auch FreundInnen treffen, gemeinsam pflanzen, ernten, kochen und feiern sind Tätigkeiten die Spaß machen und die sich viele StadtbewohnerInnen wünschen und vielleicht auch aus ihrer Kindheit kennen.

Aufgrund des großen Interesses sind derzeit alle Parzellen vergeben - bei Interesse können SIe sich jedoch auf eine Warteliste setzten lassen!

 


Ziele

Im GemeinschaftsGarten Norwegerviertel wird:

  • gemeinsam, ökologisch gegartelt.
  • ein Beitrag für eine stabile, kommunikative Nachbarschaft geleistet.
  • Wissen ausgetauscht, um erfolgreiche Gartenerlebnisse zu unterstützen.

 

Erreichtes

  • Der Gemeinschaftsgarten hat einen eigenen Blog mit vielen Fotos, Tipps und Tricks zum Garteln. 
  • Das Erntedankfest ist bereits jährliche Tradition, gemeinsam wird die gute Ernte und eine erfolgreiche Gartensaison gefeiert.
  • Jährlich lädt die Agenda-Gruppe zum Tag der offenen Tür ein, Interessierte können den Garten besuchen, die GärtnerInnen verrieten den ein oder anderen Gartl-Tipp.
  • Eine Wildblumenecke, der Anbau von Gemüseraritäten, der Bau einer Kräuterspirale aus Naturstein und der Bau eines Nützlinghotels und ein Bienenstock fördern die Artenvielfalt.
  • Ein Rotationsprinzip zur Vergabe von Parzellen - um möglichst vielen BewohnerInnen die Möglichkeit zum Garteln zu bieten und gleichzeitig eine gute Gartengemeinschaft zu bewahren wurde erarbeitet.
  • Verschiedene Workshops mit ExpertInnen wurden organisiert, Pflanzen selber vorzuziehen, biologisch gärtnern oder Komposthaufen anlegen, waren Themen.
  • 2012 erhielt der Gemeinschaftsgartens die Auszeichnung "Naturnahe Grünoase".  

 

Gründungsgeschichte

In der GenerationenPlattform Erzherzog Karl Stadt/Norwegerviertel entstand die Idee einen Gemeinschaftsgarten zu gründen. In zwei Gartensprechstunden im Herbst 2010 auf der Asperner Wies´n stellte das Team der AgendaDonaustadt das Gartenprojekt vor. Bei einem weiteren Treffen fand die Fixanmeldung statt und der weitere Ablauf des Gartenprojekts wurde besprochen. In Zusammenarbeit mit der MA 42 und dem Bezirk wurde der Plan für den Gemeinschaftgarten erstellt. Im Winter gründeten die GärtnerInnen einen Verein, die Gartenregeln wurden erarbeitet und gemeinsame Geräte-Anschaffungenwurden geplant, um gut in die erste Gartensaison starten zu können. Die Gartenregeln können Sie bei DOWNLOADS herunterladen. Im Sinne einer guten Nachbarschaft mit dem Jugendplatz, gab es ein gemeinsames Treffen mit dem Jugendprojekt Essling-Aspern. Das Gartenprojekt wurde vorgestellt und Wünsche aber auch Konfliktpotentiale und Befürchtungen der Jugendlichen besprochen. Die Bauarbeiten für den Garten starteten im Frühling 2011. Beim Graben des Brunnens für die Entnahme von Grundwasser halfen die GärtnerInnen und Josef Taucher eifrig mit. Anfang Mai 2011 wurden die Parzellen übergeben und die GärtnerInnen legten voller Eifer los ihre Beet zu bepflanzen.

 

Seither ist der Gemeinschaftsgarten ein großer Erfolg - die Gartengemeinschaft funktioniert gut, die Ernte ist meist reich. Roter Mangold, gelbe Tomaten und lila Melanzanie zaubern fröhliche Farbtupfen in den Garten. Die GärtnerInnen helfen sich gegenseitig, tauschen Gartentipps aus und haben mittlerweile sämtliche Kürbis Rezepte ausprobiert!