Generationenplattform Norwegerviertel Erzherzogkarlstadt

Seit Herbst 2007 arbeiten Institutionen, Organisationen, zuständige BezirksrätInnen und Privatpersonen daran, Orte der Begegnung, der Kommunikation und der Entwicklung zu schaffen, um so die gute Nachbarschaft im Grätzel zu stärken.
Wir laden SIE herzlich ein!

Wir freuen uns, wenn sich mehr interessierte Bewohnerinnen und Bewohner aus der Umgebung finden und zur Generationenplattform dazu stoßen. Je mehr mitmachen, desto besser! Vielleicht haben auch Sie ein besonderes Anliegen, das wir gemeinsam in Angriff nehmen können.

 

Das mittlerweile gutetablierte Fixprogramm der Generationenplattform:

 

>> Sommerfeste der GenerationenPlattform
Die Sommerfeste der GenerationenPlattform sind mittlerweile fixer Bestandteil des Grätzllebens. Hier kommen die BewohnerInnen zusammen, tauschen sich aus und feiern am Platz des Kinderlachens das Fest der Nachbarschaft. Bei vielfältigem Rahmenprogramm mit Bühnenauftritten, Bastelstationen, Jugendcorner und Live-Musik.

>> Maroni und Punsch der GenerationenPlattform
Die Maroni- und Punschfeste haben mittlerweile Tradition. Jedes Jahr in der Winterzeit organisiert die GenerationenPlattform ein Nachbarschafts- fest mit stimmungsvollem Feuerkorb, Laternenbastelaktion, weihnachtlichen Liedern und natürlich Maroni & Erdäpfl & Punsch (alkoholfrei). Für eine generationenübergreifende Nachbarschaft im Grätzl! Einmal gab es sogar eine beeindruckende Licht- und Diashow, die Bilder aus dem Stadt- teil auf die umliegenden Hausfassaden zauberte!


Wer arbeitet bei der GP bereits mit?
FixstarterInnen der GP: Susanne Scepka und Maria Mitteröcker (Donau VHS Eibengasse), Gabi Schrack (MA 18/Stadtplanung, Stadtentwicklung), Milena Grossauer (Lokale Agenda 21 Plus Donaustadt), BRin Hilde Dampier, wohnpartner 22, FairPlay Team, Reinhard Sander und Wolfgang Grenso (Jugendzentren), Theresa Vogrin (Kinderfreunde),…
sind von Zeit zu Zeit dabei: Polizei, Kindergarten Eibengasse, KMS Eibengasse, Privatpersonen, Pfarre Aspern…

 

Jahresschwerpunkte der Generationenplattform:

 

>> 2017 - Unser Platz spricht viele Sprachen

  • Auf einer Sprechblasen-Wand sammelten wir am Maroni-Fest viele Sprüchen und Grüße auf veschiedenen Sprachen 

 

>> 2016 - Aspern trägt Früchte

  • Drei Hochbeete mit saftigen Erdbeeren, süßen Himbeeren, roten und weißen Himbeeren für die ganze Nachbarschaft wurden am Platz des Kinderlachens aufgestellt.

 

>> 2015 - Balance für dich und mich

  • Für die richtige Balance zwischen Bewegung und Enspannung sorgen ab Sommer 2015 gemütliche Enzos und "Spielen am Weg"-Bodenmarkierungen am Platz des Kinderlachens!
  • Am Sommerfest 2015 konnten alle BesucherInnen mitabstimmen, welche Bodenmarkierungen den Platz zukünftig schmücken sollen.

 

>> 2014 - Aspern wächst, wir wachsen mit! Bring deinen Stadtteil zum Blühen!

  • Die ersten Hochbeete lassen den Stadtteil erblühen!
  • Bei einer Bastelaktion beim Sommerfest konnten Kinder ihre eignenen Pflanz-Töpfe für das Fensterbrett gestalten

 

>> 2013 - Alles rund!

  • Die Generationenplattform feiert ihr fünf jähriges Bestehen! Mit runden Crepes, Tipps und Tricks zum Radfahren und einer Rätselrallye durch die einzelnen Standeln des Sommerfests

 

>> 2012 – Welten

  • Das Projekt „Meine Welt – deine Welt – komm und schau“ macht unterschiedliche Blickwinkel zum Stadtteil sichtbar. Menschen, die in Aspern wohnen oder arbeiten basteln ihre Welt im Schuhkarton und zeigen ihren Blick auf das Lebensumfeld. Die Asperner Vielfalt wird sichtbar und Menschen aus dem Stadtteil tauschen sich aus.
  • Ausstellung von “Meine Welt, deine Welt – Komm und schau” in Schaufenstern verschiedener Lokale im Stadtteil.

 

>> 2011 – Bewegung

  • Temporäre Bodenmarkierungen auf dem „Platz des Kinderlachens“ laden zum Hüpfen und Spielen ein.
  • Das Sommerfest der GenerationenPlattform stand unter dem Motto „Nachbarschaft bewegt“. Musikperformances, nachbarschaftliche Schachpartien und Sportstationen luden zum Mitmachen ein!

 

>> 2010 – Aussaat

  • Eröffnung der „Asperner Wiesn“: Jugendliche entwarfen gemeinsam mit dem Bezirk den Platz – nun laden dort ein Salettl, einen Brunnen und eine Hügellandschaft zum Verweilen ein!
  • Bunte Blumen in Baumscheiben zaubern Farbe in den Stadtteil
  • Die GenerationenPlattform startet eine Initiative für die Gründung eines GemeinschaftsGartens, die von AnrainerInnen begeisert aufgegriffen wird!

 

>> 2009 – Lebendigkeit im Stadtteil

  • 2009 legte die GenerationenPlattform den Fokus auf die Lebendigkeit im Stadtteil. Den Platz vor der Volkshochschule Eibengasse nutzen die BewohnerInnen des Viertels kaum. Um eine „sanfte“ Belebung zu erreichen, wurde anlässlich des Nachbarschaftsfestes als erster Schritt die neue Namenstafel des „Platz des Kinderlachens“ feierlich enthüllt.
  • Das Fest der GenerationenPlattform war wieder ein großer Erfolg!

 

>> 2008 – Das Jahr mit der Jugend

  • Gemeinsam mit Jugendlichen der Umgebung initiierte die GenerationenPlattform den „Jugendplatz“ (Wulzendorferstraße / Stavangergasse) auf der „Asperner Wiesn“. Hier wurde unter aktiver Beteiligung der Jugendlichen, dem Bezirk, der Jugendarbeit und der MA 42 die Gestaltung der Fläche konzipiert und umgesetzt.
  • Das Grätzelfest unter dem Motto „10 Jahre Miteinander – kennst du mich“ war ein großer Erfolg. Dabei wurde auch der Name für den Platz vor der Volkshochschule Eibengasse, nämlich „Platz des Kinderlachens“, gefunden.