30.11.2019 / Agenda Donaustadt

Weihnachtsdorf am Breitenleer Anger

Der Duft von würzigem Punsch zog in Breitenlee schon am Nachmittag durch die Straßen. Er lockte eine große Schar BesucherInnen zur Punschhaltestelle am Anger neben der Kirche. Denn die engagierten BreitenleerInnen vom Agenda-Stadtteilnetzwerk verzauberten den Breitenleer Anger das vierte Jahr in Folge in ein belebtes Weihnachtsdorf. Heuer gab es sogar neun Hütten mit Schmankerln und Kunst. Schnee gab es zwar noch keinen, aber die Lichterketten, Weihnachtsmützen, Sternchen und Engerln versetzten die plaudernden Nachbarinnen und Nachbarn trotzdem in vorweihnachtliche Stimmung.
 
Die Breitenleer Kaufleute brauten Punsch und verwandelten Kartoffeln zu knusprigen Spiralen. Daneben gab es außerdem viele regionale Schmankerl zu kosten: Bio-Honig von Imker Gangl, Donaustädter-Rum von „Hawienero“, gelbes, rotes und grünes Chutney aus Tomatenraritäten der Genuss-Manufaktur „Wiener Paradeis“ oder heilsame Kräuter von Renate Kunz. Die BesucherInnen erledigten auch gleich erste Weihnachtseinkäufe: Kunsthandwerk und Köstlichkeiten aus der Donaustadt. „Kölblumen“ hatte viele Gestecke und Kränze, bei Kölbl Sabine gab’s Weihnachtskekse, die geschickte Handarbeitsrunde der Pfarre bot bunte Weihnachtsbasteleien und auch von „Kreativatelier Hammer“ waren wunderbare weihnachtliche Angebote dabei.
 
„Wir wollen, dass Menschen in und um Breitenlee einen schönen Anlass haben, um zusammenzukommen, wo das gesellige Beisammensein im Vordergrund steht“, so die Mitglieder des Agenda-Stadtteilnetzwerks Breitenlee. Alljährlich organisiert das Stadtteilnetzwerk gemeinsam mit den Kaufleuten Breitenlee und mit tatkräftiger Unterstützung des Bezirks die Punschhaltestelle in Breitenlee. Die Gemeinschaft im Ort wird durch solche Veranstaltungen gestärkt und die Betriebe, Institutionen und BewohnerInnen „tun miteinander und nicht gegeneinander“, so ein Mitglied des Netzwerks. Das nachbarschaftliche Miteinander und das nachhaltige Zusammenwachsen im Bezirk stehen an erster Stelle.
 
Danke für das großartige Engagement aller Mitglieder des Agenda-Stadtteilnetzwerks Breitenlee, die Unterstützung der Kaufleute Breitenlee und natürlich des Bezirks. Der unermüdliche und motivierte Einsatz macht Veranstaltungen wie diese möglich.
 
Natürlich soll es auch nächstes Jahr wieder ein Weihnachtsdorf in Breitenlee geben! In diesem Sinne wünscht das Team der AgendaDonaustadt allen Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!