25.01.2017 / Agenda Donaustadt

Von wegen Winterschlaf!

Während das Paradiesgartl bei klirrender Kälte in Stille versinkt, wärmten sich die ParadiesgartlerInnen bei einer heißen Tasse Tee im Haus Noah auf. Beim winterlichen Planungstreffen am 16. Jänner 2017 kamen BewohnerInnen, Martin Winter (Forstamt) und Joe Taucher (Agendabeauftragter der Donaustadt) zusammen und diskutierten die weiteren Planungsschritte.

Auf so manche Frage fanden die Teilnehmenden Antworten und organisierten gemeinsam den paradiesischen „Bau-Tag“ am 6. April 2017.

Wo entnehmen wir das Wasser zum gießen der Birnen- und Kirschbäume?
An der Ecke Saltenstraße/Heustadelgasse gibt es einen Wasserhydranten, der noch eine Handpumpe bekommt. Die Gießkannen können dann randhoch mit Hochquellwasser gefüllt, und BesucherInnen können in der heißen Jahreszeit ihren Durst stillen.

Soll der Obstbaumschnitt von BewohnerInnen gemacht werden?
Obstbaumschnitte werden immer in Absprache mit dem Forstamt durchgeführt. Beim geplanten „Bau-Tag“ im Frühling 2017 erhalten die Obstbäume ihren ersten Erziehungs- bzw. Formierungsschnitt. Wer sich hier Know-how einholen will, kommt doch einfach vorbei!

Gehören die Früchte der Obstbäume Allen?
Ja die Früchte der Obstbäume können von allen BesucherInnen genascht werden. Es wird zwar noch zwei bis drei Jahre dauern, bis die Bäume Früchte tragen, ist es aber soweit, kann jedeR zugreifen.

Willst Du mehr erfahren, was im Paradiesgartl an der Ecke Heustadelgasse/Saltenstraße geschieht, kommt doch einfach zum „Bau-Tag“ und hilft mit! Am 6. April um 17.00 Uhr wird gemeinsam gearbeitet und anschließend das gemeinsame Tun bei einem gemütlichen Picknick gefeiert!