12.10.2018 / Agenda Donaustadt

Vom Samen säen zum gemeinsamen Ernten: 15 Jahre AgendaDonaustadt

Die kleinen bunten Laufhühner müssen sich gewundert haben, als am frühen Abend im Oktober 2018 etwa 70 gut gelaunte Menschen durch ihr Zuhause – das Palmenhaus in den Blumengärten Hirschstetten – lustwandelten.

 

Die AgendaDonaustadt hatte die BesucherInnen an diesen besonderen Ort eingeladen, um mit ihnen ein Jubiläum zu feiern: 15 Jahre AgendaDonaustadt. Seit 15 Jahren setzen sich Menschen mit Tatendrang bei der AgendaDonaustadt für nachhaltige Entwicklung in der Donaustadt ein. Es gab also viele Gründe danke zu sagen.

 

Vor 15 Jahren haben engagierte Menschen den Boden für die AgendaDonaustadt bereitet, das Agenda-Team hat Samen gesät, Agenda-Aktive haben nachhaltige Projekte, wertvolle Beziehungen und mehr Achtsamkeit im Umgang miteinander wachsen lassen. Die Früchte darf heute der ganze Bezirk ernten.

 

Mit Bildern und Geschichten spazierten die Festgäste im Geiste durch die spannendsten Agenda-Projekte. Agenda-Aktive erzählten von ihren persönlichen Highlights: Rosana Wiesmayer blickt gerne auf die Radltouren im Norbert Scheed Wald zurück, weil BewohnerInnen dadurch neue Freizeitgebiete entdecken konnten. Gabi Schrack sieht gerne die Kinder, die jeden Tag auf den neuen Spielmarkierungen am Platz des Kinderlachens spielen. Harald Prokopetz blickt in die Zukunft, als er den Gästen von den Plänen eines Sprachcafés erzählt.

 

Das Mikrofon wurde von einer Person zur nächsten gereicht, zum feierlichen Abschluss an Gemeinderat Joe Taucher. Vor 15 Jahren war er einer der „Bodenbereiter“. Für ihn ist die AgendaDonaustadt ganz besonders wichtig und genauso ist es anders herum: Menschen wie Joe Taucher sind ganz besonders wichtig für die AgendaDonaustadt. Denn nur im intensiven und an der Sache orientierten Zusammenspiel von BewohnerInnen, Verwaltung und Politik können nachhaltige Projekte sinnvoll umgesetzt werden! Ganz in diesem Sinne übernahm Bezirksrätin Cornelia Trinko beim Fest von Joe Taucher die Rolle der AgendaBeauftragten für die Donaustadt.

 

15 Agenda-Aktive erhielten stellvertretend für viele andere engagierte Menschen zum 15jährigen Jubiläum ein ganz besonderes Dankeschön:

Als Kompliment für ihre engagierte Mitgestaltung und beharrliche Arbeit im Bezirk schenkte das Agenda-Team ihnen Obstbäume. Gibt es ein besseres (und schmackhafteres) Symbol für das gemeinsame Kümmern, Wachsen, an die Zukunft Denken und Ernten?

 

Apropos schmackhaft: Das köstliche Catering für den Abend kam von Mike Graner und dem „Café im Leo“ vom Gemeinschaftshof der kleinen Stadtfarm. Mike ist selbst schon seit Jahren ein sehr aktiver Agenda Macher, zum Beispiel mit der Bildungswerkstatt Barbenhäufel.

 

Die spürbare Motivation und Energie der Menschen auf dieser Jubiläumsveranstaltung macht Lust auf mehr – noch mehr Initiativen und Projekte für eine nachhaltige Donaustadt. Umso erfreulicher ist es, dass die AgendaDonaustadt als Projekt auch für die kommenden Jahre gesichert ist!