29.04.2022 / Agenda Donaustadt

So geht Garten starten

das können die Paradies-Gartler*innen! Und sie haben sich das wieder einmal eindrucksvoll bewiesen, beim Pflanztag am 29. April.

 

Die Gemüse-Beetfläche hatte der paradiesische „Obergärtner“ Günter bereits am Vortag gefräst. Nun galt es, den Wildzaun aufzustellen, die Beet-Einteilung mit Brettern zu markieren, Pflanzen auszulegen und dann einzusetzen, die Pflanzen einzugießen.Nachbar*innen kamen zu Hilfe und erledigten gemeinsam diese Arbeiten wie ein eingespieltes Team – und das in Rekordzeit.

 

Auch der Initiator des Paradiesgartls Josef Taucher und Agendabeauftragte Conny Sucher statteten der Paradies-Session einen Besuch ab, halfen bei der Zaunerrichtung und verkosteten Kräuter vom Gründach des Gießwasserspeichers. Nach knapp zwei Stunden war alles an seinem Platz, gut eingegossen, gegen zu frühen Fruchtgenuss geschützt, und bereit für eine paradiesische Saison.

 

Beim Ausklang mit Jause aus dem Haus Noah war Günter das Staunen ins Gesicht geschrieben: „Hätt ich mir nicht gedacht, dass wir das so schnell schaffen!“

 

Nun sind wieder alle Paradiesgärtner*innen gefordert, das wachsende Gemüse zu gießen und zu pflegen. Übrigens: Noch sind nicht alle Beet-Flächen bepflanzt! Günter und die Gartengemeinschaft freuen sich immer über Zuwachs!