24.05.2019 / Agenda Donaustadt

Sommerfest - "Step by Step zum Bildungsgrätzl"

Endlich ein echter Sommertag! Ein Tag zum draußen Sein, zum Freunde Treffen, ein Tag für Musik und Tanz. Alle, die sich mit uns beim Sommerfest der GenerationenPlattform zwischen spielenden Kindern tummelten, haben so einen echten Sommertag erlebt.

 

Kinder und Jugendliche, die mutig auf der Bühne standen, von den Eltern aber auch von ganz Fremden begeistert beklatscht wurden, haben zusätzlich zur Sonnenbräune, eine große Portion Selbstbewusstsein getankt. Schön, dass die Nachbarschaft dazu beitragen konnte!

 

Viele Kinder und Jugendliche schafften es, sich bei allen Stationen des Fests einen Stempel zu holen um mit dem ausgefüllten Stempelpass einen Preis beim Glücksrad abzustauben. "Step by Step" zeigten sie sowohl Grips als auch Geschick:

 

  • Stiefel werfen bei der mobilen Jugendarbeit SEA
  • Bei den Kinderfreunden konnten sie dieses Jahr Kressetöpfe verzeiren, auf Stelzen balancieren, in der Hüpfburg hüpfen oder sich zum Tiger schminken lassen
  • Köpfchen war gefragt bei der Schachstation der wohnpartner. Es ist beachtlich, wie viele Kinder sich dafür interessieren!
  • Bei den Brotpiloten haben die Kinder selbst leckere Knödel geknetet. Für manche vielleicht eine seltene Kocherfahrung...
  • Die Beeren in den Gemeinschaftshochbeeten kennen fast alle Kinder. (Das Beerenteam sucht übrigens Verstärkung!)

 

Übrigens, in Aspern tut sich noch was Spannendes: Hier entsteht ein Bildungsgrätzl! Bildungseinrichtungen aller Art tun sich zusammen, um sich auszutauschen, voneinander zu lernen, und neue interessante und nützliche Projekte für die SchülerInnen auszudenken.

 

Wir sind allen dankbar, die dieses Fest schon zum 11. Mal gemeinsam mit uns möglich machten! Neben den oben erwähnten möchten wir noch das Team der VHS Eibengasse, Agendabeauftragte Cornelia Trinko, Mike Graner von der kleinen Stadtfarm und das Team der PeaceSofas nennen.