14.03.2022 / Agenda Donaustadt

Leher*innen lernen gemeinsam weiter

Jemand weiß über ein spannendes Thema bescheid und gibt ihr Wissen weiter. Ein einfaches und doch so wertvolles Prinzip, das mit der Initiative Bildungsgrätzl Aspern möglich wird.

Zwei engagierte Pädagog*innen gaben hilfreiche Impulse zu "Neuer Autorität" an zwölf andere Pädagog*innen weiter. Um was geht es bei dem Konzept?

Auch in schwierigsten Situationen ruhig und beziehungsorientiert zu bleiben, dabei die eigene Position klar zu kommunizieren – das ist Neue Autorität. Der Begriff „Autorität“ beschreibt ein Beziehungsverhältnis. Autorität wird einem Menschen zugeschrieben und beruht auf Vertrauen. Wer sie mit Mitteln der Macht oder gar Gewalt durchsetzen oder erhalten will, schädigt seine Autorität, weil das Vertrauen nachhaltig verloren geht.