14.04.2021 / Agenda Donaustadt

Ideen nachhaltig wachsen lassen …

... das ist die Devise der AgendaDonaustadt und das Partizipative Gruppenbudget hilft dabei!

Jede AgendaGruppe hatte auch dieses Jahr wieder die Möglichkeit eine Idee oder ein Projekt einzureichen.

Die vielen Einreichungen zum Partizipativen Gruppenbudget untermauern auch dieses Jahr einmal mehr das wertvolle Engagement der AgendaGruppen für die Nachbarschaft und Grätzl in denen sie aktiv sind. Einige Beispiele aus den diesjährigen Ideen sind: Beerenpflanzen für die Naschhecke im Gemeinschaftsgarten, Hilfsmaterial für Hochbeete im Paradiesgartl, Unterstützung für eine Nachbarschaftsaktion in Breitenlee, Produktionsunterstützung für die Überarbeitung des "Reiseführers Stadlau" oder A-Ständer zur besseren Bewerbung des Bauernmarktes, ...

Im Vergabe-Gremium diskutierten die jeweiligen Vertreter*innen der AgendaGruppen über die nachhaltigen Effekte der Projektideen und überlegten gemeinsam, wie sie das Budget unter allen Projekten gut aufteilen können. Dabei ging es aber nicht nur um Geld, sondern auch um den Austausch, gruppenübergreifende Unterstützung oder gegenseitige Tipps für die Umsetzung der Projekte.

Die Teilnehmer*innen einigten sich im Konsens über die Verteilung des Budgets - der Umsetzung der Projekte steht nun nichts mehr im Weg!