25.09.2020 / Agenda Donaustadt

Der neue Sportplatz "Konsti" ist fertig!

Seit 25. September 2020 ist er nun wieder offen, der Sportplatz in der Konstanziagasse/Ecke Wurmbrandgasse und kann genutzt werden. „Yeah, endlich können wir wieder rein“, so ein Jugendlicher, der mit dem Skateboard sogar bei Regen am Eröffnungstag zum neuen Sportplatz kam.

 

Vielleicht erinnern Sie sich noch an den grauen Jugendsportplatz, auf dem es im Sommer schon ganz schön heiß werden konnte?

 

Vor rund einem Jahr dachte sich das AgendaNetzwerk Stadlau: Hier muss sich was ändern!

 

Ein Jugendbeteiligungsprojekt wurde auf die Beine gestellt und über 300 junge Stadlauer*innen brachten ihre Ideen für den neuen Sportplatz ein. Es wurde viel diskutiert und verhandelt, Sport Wien wurde involviert und die Bezirksvorstehung Donaustadt brachte die nötigen Mittel auf.

 

Die tolle Zusammenarbeit hat sich gelohnt und der neue Sportplatz „Konsti“ ist wirklich toll geworden. Die Skate-Ramps wurden verbessert und erweitert, auf der Calisthenics-Anlage kann jetzt auch trainiert werden und in der gemütlichen Chill-Area gibt es genug Platz zum Abhängen. Basketball, Streetball, Sitztreppen und Trinkbrunnen erhöhen die Aufenthaltsqualität noch zusätzlich.