21.03.2019 / Agenda Donaustadt

Der Frühling kann kommen!

"Bestes Wetter fürs Baumpflegen!", lacht Peter. Ein bisschen Nässe hält weder den Obstbaumexperten, noch die Baumpatinnen und -paten davon ab, den Obsthain der Donauinsel auf den Frühling vorzubereiten. Beim Schneiden und Pflegen wird ohnehin bald allen warm.

 

Dabei gibt es viel zu beachten: Damit die Bäume eine stabile Krone ausbilden und bald reichlich gesundes Obst tragen, müssen sich die PatInnen jeden Schnitt gut überlegen. Welche sollen die Leitäste werden? Wo setzt man die Schere an? Und was genau war nochmal diese Saftwaage?

 

"Damit die Leitäste von den Wurzeln mit gleich viel Wasser und Nährstoffen versorgt werden, müsst ihr sie auf gleicher Höhe schneiden. Das Prinzip wird im Obstbau 'Saftwaage'" genannt.", sagt Peter.

 

Aha. Also ran an die Scheren und los geht's! In Teams beraten sich die ObstbaumpatInnen, sorgsam pflegen sie ihre Schützlinge. "Welcher war nochmal mein Baum?", fragt sich ein Baumpate. Kein Problem, auf der fruitmap findet er es mit ein paar Klicks heraus.

 

Die Blüten von einigen Bäumchen verraten es schon: Der Frühling kann kommen!