09.10.2018 / Agenda Donaustadt

AgendaMacherin - Rosana Wiesmaier

Rosana Wiesmaier lebt seit vielen Jahren in Neu Eßling und engagiert sich im AgendaNetzwerk Breitenlee. In Neu Eßling ist es wie in Breitenlee sehr Grün und es wird urbane Landwirtschaft betrieben. Aber in den letzten Jahren wird immer mehr gebaut, neue Siedlungen entstehen. Dadurch gehen Grünflächen, die einen wichtigen Beitrag zur Naherholung leisten, verloren. Darum setzt sich Rosana für weniger Beton und die Erhaltung der Natur und Grünflächen ein. Der Norbert-Scheed-Wald ist ein wichtiger Schritt in diese Richtung.

 

Das Interesse der Menschen für die erste Radltour ist Rosana besonders in Erinnerung geblieben. Mit diesen Radltouren hat das AgendaNetzwerk Breitenlee den NachbarInnen den Norbert-Scheed-Wald näher gebracht. Mit mehr Erholungssuchenden in diesem „Wald“ entstehen aber auch mehr Konflikte mit der Landwirtschaft. Rosana findet das schade, denn die Landwirtschaft ist ein wesentlicher Teil von Breitenlee und Neu Eßling. Sie war schon immer da und ist wichtig für diese Ortsteile. Deshalb setzt sie sich für ein gutes Miteinander von Landwirten und Erholungssuchenden ein.

 

Bei der AgendaDonaustadt ist Rosana aktiv, weil ihr die Menschen in Breitenlee und Neu Eßling wichtig sind. Für die Zukunft der AgendaDonaustadt wünscht sie sich mehr Interesse der Menschen für die Mitgestaltung im Grätzl.