17.01.2022 / Agenda Donaustadt

Es geht weiter am Rautenweg!

Die Fläche am Rautenweg soll partizipativ gestaltet werden. Es soll ein Naherholungsraum für die Nachbarschaft entstehen. Anfang Oktober 2021 trafen sich Interessierte aus der Breitenleer Nachbarschaft und brachten Ideen ein. Gemeinsam mit Herbert Weidinger (Forst- und landwirtschaftlicher Betrieb der Stadt Wien) und Cornelia Sucher (Agendabeauftragte der Donaustadt) haben wir danach einen ersten Planungsschritt unternommen.

 

Wir haben uns bemüht viele Ideen, die im Oktober 2021 entstanden sind, zu kombinieren. Generell soll der Fokus der Fläche auf Ruhe, Schatten, Räume zum Treffen, sanfte Bewegung und Natur gelegt werden. Das Sportangebot auf der Fläche am Rautenweg ist eher sanft und naturnah gedacht, denn im Zuge der neuen Wohnbebauung auf der anderen Straßenseite des Rautenwegs werden öffentliche Freiräume mit Sportangeboten entstehen (Ballsport, Calisthenics u.ä.).

 

Die Gestaltungsmaßnahmen gliedern sich in jene, die seitens MA49 umgesetzt werden und weitere, bei denen Nachbar*innen zusätzlich aktiv werden können. Das Team der AgendaDonaustadt unterstützt dabei.

 

Das nächste Treffen soll Mitte März 2022 wieder direkt auf der Fläche am Rautenweg stattfinden. Hier sollen die Gestaltungsmaßnahmen besprochen und gemeinsam positioniert werden. Außerdem wollen wir besprechen, für welche gemeinsamen Aktivitäten Lust und Energie da ist.

 

Erste gemeinsame Gestaltungsmaßnahmen, wie z.B. die Pflanzung div. Sträucher und Bäume, sind für Ende März bzw. Anfang April 2022 geplant.

 

In den Downloads auf der rechten Seite finden Sie ein PDF mit der Planungsskizze und den Detailbeschreibungen zu den einzelnen Zonen.