Breitenlee in der Näh! - Radlausflug

“... und was genau war jetzt noch mal der Norbert-Scheed-Wald?“

 

Große Gebiete in Breitenlee wurden kürzlich von Bezirk und Stadt Wien zum Landschaftsschutzgebieten ernannt. Für das Erholungsangebot in der Donaustadt ist dies eine tolle Entwicklung, doch so manche AnrainerInnen kennen sich noch nicht so recht aus. 


Das Agenda-Netzwerk Breitenlee organisierte am 12. Juni 2016 eine familienfreundliche Radltour durch Breitenlee und den Norbert Scheed Wald. Den 30 TeilnehmerInnen genossen den Nachmittag in der Natur, lernten ihre unmittelbare Nachbarschaft kennen und konnten viele Fragen mit den mitradelnden ExpertInnen besprechen.


Herr Kager, ein langjähriger Bewohner Bereitenlees, erzählte interessante Geschichten, zum Beispiel zur Entstehung und ehemaligen Nutzung des Bahnhofgeländes. Heute ist das Bahnhofsareal mit dem weitläufigen Trockenrasen ein wichtiges Naturbiotop für viele Tier- und Pflanzenarten.


Joe Taucher (Agendabeauftragter) und Andreas Römer (MA22) erzählten vom 2015 beschlossenen Leitbild für die weitere Entwicklung des Gebiets. Ziel ist es, neue und hochwertige Erholungsräume für die Bevölkerung zu schaffen, gleichzeitig Pflanzen und Tiere zu schützen und die urbane Landwirtschaft zu erhalten. Keine leichte Übung, denn das Spektrum an Interessen ist groß. Weitere Informationen und Pläne können unter folgendem Link abgerufen werden:

https://www.wien.gv.at/umwelt/wald/erholung/wienerwald/norbert-scheed-wald.html


Nach der Radltour kehrten alle hungrig und durstig zurück zur Wiese neben dem Friedhof. Dort hatte das Breitenleer Netzwerk, Breitenleer Siedlerverein und die Breitenleer Kaufleute ein leckeres Picknick mit lokalen Produkten vorbereitet. Bei regionalen Schmankerln, selbstgemachtem Liptauer und Apfelsaft feierten die RadlerInnen den schönen Ausflug. Sie tauschten sich über ihre Eindrücke der neuen Entwicklungen aus und ließen den Nachmittag in nachbarschaftlicher Runde ausklingen.


Auch W24, das Wiener Stadtfernsehen, hat uns bei der Radltour begleitet. Das Video dazu ist hier abrufbar:
https://www.w24.at/24-Stunden-Wien/245687/9166